Darmflorasymbiose Herstellung

In unserem Darm, dessen Resorptionsfläche so groß wie ein Fußballfeld ist, leben Milliarden Bakterien und Mikroorganismen. Sie sind nötig damit die Nahrung aufgespaltet und jeder kleine Bestandteil seinem Bestimmungsort zugeführt werden kann. Diese Keime müssen aber miteinander im Gleichgewicht sein, um optimal arbeiten zu können. So  ähnlich, wie in einem Komposthaufen oder einem Aquarium muss das biologische Gleichgewicht stimmen, damit das System gesund ist. Durch ungesunde Lebensweise, Stress, Erkrankungen oder Antibiotikagaben gerät dieses empfindliche System schnell in einen dysbiotischen Zustand. Das darmassoziierte Immunsystem und die Darmschleimhaut nehmen Schaden. Als Folge können zum Beispiel gehäufte Infekte, Verdauungsstörungen, Hormonstörungen, Hauterkrankungen bis hin zu Depressionen auftreten.
Über eine Stuhlprobe, die ins Labor gesendet wird, erhalten wir eine genaue Darmfloraanalyse. Diese gibt genauen Aufschluss über die Zusammensetzung der Darmflora, evtl. Probleme des Immunsystems und / oder Entzündungszeichen, ggf. auch Hinweise auf verschiedene Toleranzstörungen oder Lebensmittelunverträglichkeiten.(dort könnten wir weiter über Blutanalysen suchen)
Danach werden die fehlenden Darmkeime über einen längeren Zeitraum kontinuierlich aufbauend zugeführt, über Mineralstoffe, Ballaststoffe, Ernährungsumstellung und/ oder Säuren- Basenhaushalt das Immunsystem unterstützt, Entzündungsprozesse abgebaut und somit wird das natürliche Gleichgewicht der Darmflora wieder hergestellt.

Das kann je nach Befund 3 - 12 Monate dauern.