Alternative Frauenheilkunde

In unserer Gesellschaft ist das Frauenbild sehr stark geprägt von Äußerlichkeiten und Leistung.
Häufig haben Frauen es verlernt Ihren Körper, seine Befindlichkeiten und Signale zu deuten und zu verstehen.
Die Müttergeneration ist immer weniger in der Lage den jungen Mädchen den Umgang mit Ihrem Körper beizubringen, da sie es selbst nicht gelernt haben. Die meisten Probleme werden über Pillen- und Hormoneinnahme weggedrückt, die Ursache wird damit aber nicht behoben. Der hormonelle Kreislauf ist sehr empfindlich auf äußere Einflüsse, deshalb sind kleine Schwankungen im Zyklus einer Frau normal. Jedes Zeichen von Zyklusunregelmäßigkeiten, Blutungsstörungen, Regelschmerzen, Myome, Endometriose, Kopfschmerzen und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Zyklus sind ein Zeichen des Körpers, das er sich nicht in Harmonie befindet.
Bei jungen Mädchen muss sich der Zyklus häufig noch einspielen und benötigt Unterstützung.
Dabei können homöopathischen Mitteln eine sinnvolle Hilfe sein.
In den Wechseljahren ist dann wieder alles im Umbruch, auch dort benötigt der Körper oft Hilfe sich in der neuen Situation zurechtzufinden.
Viele dieser Störungen sprechen sehr gut auf chinesische Kräutertherapie, Akupunktur und Ernährungsumstellung an.

Natürliche Familienplanung
Sie sind auf der Suche nach nebenwirkungsfreien Verhütungsmethoden?
Sie wollen die Signale Ihres Körpers erkennen und verstehen?
Ich berate Sie gern zur natürlichen Familienplanung.

Homöopathie für Schwangere
Für die kleinen Beschwerden in der Schwangerschaft sind die kleinen Kügelchen eine gute Wahl und sicher nebenwirkungsfreier als manches Medikament.
Für Sie vielleicht die erste Möglichkeit Homöopathie zu testen und danach auch für Ihre Kinder zur Anwendung kommen zu lassen.
Ob Erkältung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen.....für fast alles ist ein Kraut gewachsen.

Akupunktur für Schwangere
Schwangerschaft bedeutet im Chinesischen Volksmund       -Glück haben-
Sie haben dieses Glück, in sich ein neues Leben behütet wachsen zu lassen.
Jede Entwicklungsphase des heranwachsenden Kindes unterliegt den festen Elementen des Lebens
und doch hat jede Schwangerschaft ihren eigenen Verlauf.
Mittels Akupunktur kann man die werdende Mutter und auch das Kind stärken, damit sie ihren gemeinsamen Weg ins Familienleben so problemlos wie möglich beginnen können.
Gönnen Sie sich ein- oder zweimal monatlich eine halbe Stunde Zeit und Ruhe, um mit Ihrem Kind Kontakt aufzunehmen und um Kraft und Energie auftanken.
Wenn Ihre Hebamme dann ab der 36. SSW Akupunktur zur Geburtsvorbereitung weiter führt, ist es für Ihren Körper keine neue Erfahrung mehr, und Sie sind bestens auf die Geburt des kleinen Erdenbürgers vorbereitet.
Wenn Ihre Hebamme keine Akupunktur anbietet übernehme ich auch gern die Geburtsvorbereitende Akupunktur.

Geburtsvorbereitung mit Hypnose

Erleben Sie die Geburt Ihres Kindes als natürliches, wichtiges und freudiges Ereignis in Ihrem Leben, lassen Sie die Stunden der Geburt zu einer positiven und harmonischen Erfahrung werden.
Hypnose zur Geburtsvorbereitung ist ein individuell auf jede Frau zugeschnittenes mentales Training für die Zeit der Schwangerschaft und Geburt, das den Angst-Anspannungs-Schmerz-Kreislauf durchbrechen und so zu einem rundum positiv empfundenen Geburtserlebnis führen kann.
Mittels Hypnotherapie wird Ihr Körper in tiefer Entspannung auf die Geburt vorbereitet. Dabei gehe ich auf jede einzelne Frau, Ihre Gefühle und evtl. Vorerfahrungen oder Ängste ein.
Die Geburt soll in Ihrem Unterbewusstsein als schönes positives Erleben mit Kraft und Entspannung der richtigen Atmung und Freude auf das Baby verankert werden.
Ab der 30. Schwangerschaftswoche, je 1 x wöchentlich/ ca.1 Stunde sollte eine Behandlung stattfinden.